Bedeutung von „die Kunst der Veränderung“

hier liest du mehr zu meinem Bezug zur Kunst & zur Veränderung:

die Kunst

Ich beginne mit einer Aussage von Joachim Eckl, die meinen Zugang zur Kunst wiederspiegelt:

„Die Fähigkeit zum Gestalten, macht jeden Menschen zum/r KünstlerIn.“

Diese Aussage ist für mich von großer Relevanz, da sie aufzeigt, das wir alle diese Fähigkeit besitzen und sie nutzen können.

Die Kunst ist etwas sichtbares und/oder erfahrbares. Für die Kunst braucht es kreative Prozesse des Gestalten. Dafür braucht es Zeit und Raum, denn kreative Prozesse kommen aus dem Inneren.

Kunst ist nichts was vorgegeben wird. Kunst ist einfach indem ich sie für mich anerkenne und sie lebe. Ein schöpferischer Prozess, der ganz individuell gestaltet werden kann und schon alleine für sich als Kunst gilt.

die Veränderung

Die Veränderung ist ein Prozess und meint einen Zeitspanne von der etwas Altes geht und etwas Neuen entsteht.

Veränderung beschreibt einen Ablauf einer Umwandlung.

Ein anderer Begriff für Veränderung ist Wandel und genau um diesen Wandel geht es mir. Ein Wandel des gesellschaftlichen Systems. Da ich selbst Teil dieses Systems bin, kann ich mit meiner Veränderung zu diesem Wandel beitragen.

Das Leben bedeutet ständige Veränderung: nichts bleibt wie es ist. Das heißt, dass Veränderung einerseits von Natur aus gegebenes ist und andererseits kann ich Einstellungen, Sichtweißen, Handlungen in meinem Leben bewusst verändern.

die Kunst der Veränderung

Das Zusammenspiel dieser beiden Wörter steht für die Fähigkeit eine Veränderung herbei führen zu können. Wenn Zeit und Raum für die inneren kreativen Prozesse geschaffen werden und ich mich öffne, dann kann ich einerseits die Veränderungen bewusst wahrnehmen und andererseits die Veränderungen bewusst leben.

Die Kunst der Veränderung will als Wirkung eine Veränderung.

Welche Veränderungen ich in meinem Leben vornehmen will, das kann ich durch die Kunst erkennen.

anders gesagt: Welche Neuerungen ich in meinem Leben entstehen lassen will, das kann ich durch meine kreatives inneres Potenzial erkennen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.