Klarheit finden durch Meditation

Viele Frauen docken an mir an, weil sie meine Klarheit schätzen. Meine Klarheit habe ich in den letzten 12 Jahren erworben durch einen Weg der Suche, um einige der vielen Fragen des Lebens beantworten zu können.

Wenn es trüb ist

Wenn ich nicht klar bin, dann ist es wohl trüb in meinem Geist. Wenn es trüb ist, dann stell ich mir einen dichten Nebel vor, der mich nicht klar sehen lässt. Der Nebel umgibt mich und hindert mich, klar zu sehen. Wenn es trüb ist, dann ist es meist auch eng in mir und ich fühle mich unwohl und meine Ängste machen sich breit.

Durch Werte wissen, wer ich bin

Die ersten fünf Jahre meiner Suche brachten mir meine Werte in mein Leben: u.a. ethisch handeln, ehrliche Rede, achtsam sein. Andererseits brachte mir die Suche jene Frauen-Vorbilder, die ich brauchte, um zu wissen, woran ich mich orientieren soll. Das ist wichtig für meine Klarheit: zu wissen, woran ich mich orientiere und was ich vertrete. Dann kam die Meditation in mein Leben, durch den Theravada Buddhismus.

Meditation macht klar

Ich sag dir, die Lehre Buddhas und die Meditation hat mein Leben verändert! Sie hat meine Klarheit verändert. Durch die tägliche Sitz-Meditation und die wöchentliche Gruppenmeditation wird der Geist geschärft. Oft ist ist es zuerst unruhig und trüb am Meditationskissen, ich will schon aufstehen und bin der Meinung „Ich kann das nicht!“. Aber wenn ich dann sitzen bleibe, dann kommt die Klarheit. Dann verzieht sich der Nebel und die Klarheit bleibt zurück. Nicht nur für einen Moment, sondern durch die tägliche Praxis ist Klarheit dann auch im Alltag gegeben.

Daher meine Empfehlung: das Alleinesitzen zuhause ist oft schwer. Ich stehe oft viel früher vom Meditationskissen auf als ich wollte. Deswegen meditiere ich auch in einer Gruppe. Weil gemeinsam ist es leichter. Meine Lehrerin Ursula Lyon sagt: Such dir eine Gruppe in der Gegend und hab keine Ansprüche. Egal welche Schule. Gemeinsam sitzen, das ist es!


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.