So geht das Schreiben leicht: Der Kern deiner Expertise

Die Frage nach „Was ist meine Expertise?“ war mir immer zu groß und schwer zu beantworten. Aber ich will doch über meine Expertise bloggen. Also: Worüber schreiben, wenn ich da nicht klar bin? Dann ist mir der Vergleich mit dem Pfirsich eingefallen und ich bin jedesmal erstaunt, wie leicht es für meine Kundinnen ist zu schreiben.

Was hat ein Pfirsich mit deiner Expertise zu tun?

Das Wort Expertise erschien mir immer so schwer zu beantworten, doch die Bestandteile des Pfirsichs, Schale, Fruchtfleisch und Kern, spiegeln mich als Unternehmerin wider.

  • Die Schale steht für meine erlernte Kompetenz.
    Bei mir: Coaching, Webseiten erstellen und bloggen.
  • Das Fruchtfleisch steht für meine Persönlichkeit.
    Bei mir: fokussiert, direkt und umsetzungsstark sein.
  • Der Kern steht für das Thema, das mich bewegt und warum ich das mache, was ich mache. Bei mir: Sichtbarkeit von Frauen mit ihrem ur-eigenen Kernthema.

Blogbeiträge schreiben

Ja, und seitdem mir das klar geworden ist, kann ich jetzt immer entscheiden, über welches der drei Themen ich schreiben will. Ich könnte ganz theoretisch über WordPress-Webseiten schreiben. Das hab ich anfangs auch versucht, aber das beschäftigt mich zu wenig und das Schreiben ging schwer. Bei meinem Kern ist das viel leichter, da kommen die Beiträge von selbst. Weil das mein Thema ist, das sich seit meiner Kindheit durchzieht. Immer wieder kommt das Kernthema in mein Leben und ich mache mir Gedanken dazu.

Mehr zum Thema Klärung deiner Expertise bekommst du über meinen Newsletter:


2 thoughts on “So geht das Schreiben leicht: Der Kern deiner Expertise

  1. Ich fühl mich immer etwas komisch, als Mann dazu zu posten, wo doch Deine Zielgruppe Frauen sind – doch Du sprichst mich mit dem Thema einfach unheimlich an!
    Es war sogar mein Thema auf der Wizardweek beim Abschlußvortrag!
    Ich hätte gute Lust, das gleiche wie Du für Männer zu machen ^^
    Toll und mach weiter so!

    1. Ich find das super, dass du dich als Mann angesprochen fühlst. Es gibt vieles das uns Menschen verbindet, egal vom Geschlecht. Ich würd mich sehr freuen, wenn du das gleiche für Männer anbietest. Vielleicht magst du einfach mal mit einem Blog starten und über deine Themen die dich als Mann beschäftigen schreiben? Fänd ich super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.